Autorenlesungen Online

Eine für mich angenehme Seite des Internets ist, dass sich bei der Kultur auch die qualitativ hochwertigen Beiträge dort finden lassen.
So publiziert DIE ZEIT schon seit längerem – in Kooperation mit zehnseiten.de – Kurzversionen von Autorenlesungen per Video.
Jede Woche erscheint hier eine neue Autorenlesung.
Ich finde es interessant, dass bei aller Digitalisierung das Buch auch diese Plattform zu seiner Verbreitung findet.

Autorenlesungen waren und sind kulturelle Erlebnisse. Die Stimme, die Modulation und der emotionale Eindruck, den der Autor beim Lesen seines eigenen Werkes vermittelt, sind unverwechselbar. Um so mehr freut es mich, dass ich nicht wegen jedem Autor gleich eine kleine Reise zum Veranstaltungsort machen muss. Per Video kann ich auch recht umfänglich an diesem Ereignis teilhaben.

Das Setting der Clips ist immer gleich – heller Hintergrund und der Autor in der Mitte frontal. So bleibt viel Konzentration auf den Lesenden und es lenken keine Kleinigkeiten oder störende Geräusche ab. Die Clips sind in Premiumqualität produziert.

Wir werden hier an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen den ein oder anderen Clip veröffentlichen. Achten Sie auch auf die Spreche und die Präsentation der einzelnen Autoren.
Für mich ist es jedenfalls eine schöne Unterhaltung im Alltag.

Matthias C. J. Dannhorn