Das kleine CRM Glossar – Folge 2

Folge 02: Analytisches CRM

Der Bereich analytisches CRM werden kundenbezogene Daten – möglichst breit gefächert – und Kundeninformationen systematisch gesammelt. Dies im Rahmen der Gesetze.
Die gewonnenen Daten werden dann in einer zentralen Datenbank aufgezeichnet.
Es geht nicht nur um vordringliche Daten wie Name, Adresse, Vorlieben im Sortiment oder Präferenzen bei seinen Ansprüchen uns gegenüber, sondern auch seine direkten Reaktionen auf unsere Initiativen.
Dieses „Wissen“ über den Kunden kann für den Geschäftserfolg sehr entscheidend sein, wobei es bei der Nutzung der Daten um das Kundeninteresse geht und nicht um egoistische Unternehmensinteressen. Solch einen fehlgeleitete Entwicklung der Datenverarbeitung führt dann zu der gegenläufigen Bewegung – Kunden werden sich von unserem Unternehmen entfernen.

Kundenbezogene Geschäftsprozesse lassen sich durch diese Datenbestände kontinuierlich optimieren. So werden die gewonnen Erkenntnisse für gezielte, operative Maßnahmen im Service oder Vertrieb nutzen.