Das kleine CRM Glossar – Teil 3

Folge 03: Operatives CRM

Beim „Operativen CRM“ werden die Kundenkontakte optimal genutzt, um alle Gesprächsprozesse in den Bereichen Marketing, Absatz und (Kunden)-service effektiv zu gestalten.
Alle Daten und Informationen werden erfasst (siehe CRM Software) und analytisch weiter verarbeitet. Die geschieht im Rahmen der gesetzlichen Regelungen.
Die zukünftige Kundenansprache basiert auf diesen gewonnen Erkenntnissen und trägt dazu bei, dass diese verbessert werden kann.
Das Verhalten gegenüber dem Kunden und die damit einhergehende Kommunikation ist also wahrnehmbar positiv entwickelt. Der Kunde kann „merken“ dass sich bei diesem Partner das „Operative CRM“ für ihn günstig auswirkt.
Aus Sicht des Unternehmens ist dieser Prozess eine Stärkung der strategischen Erfolgsposition.
Operativ bedeutet, jederzeit und in allen Unternehmensbereichen bewusst kundenorientierter zu handeln und zu kommunizieren.
Vielleicht kann dies auch in Unternehmen interne günstige, atmosphärische Entwicklungen begünstigen.