Ganz neu – der Azubi-Ausweis

Die IHK Nürnberg ist die erste IHK in Deutschland, die einen Azubi-Ausweis in Form einer Kartenlösung etabliert! Das ist bemerkenswert. Alle Auszubildenden habe jetzt die Möglichkeit, sich jederzeit zu erkennen zu geben – ähnlich wie Schüler mit einem Schülerausweis.

Der Ausweis bestätigt dem Inhaber, dass er sich in einem IHK-Beruf in Ausbildung befindet und ermöglicht ihm Vergünstigungen – z. B. Preisnachlässe bei Einkäufen, beim Eintritt zu Veranstaltungen oder in öffentliche Einrichtungen.

Außerdem habe Auszubildende jederzeit ihre Azubi-Ident-Nummer und ihren IHK-Ansprechpartner zur Hand. Das ist besonders positiv, da in der Vergangenheit Ausbilder immer wieder diese Infos zurückgehalten haben. Gerade bei Verwerfungen im Ausbildungsverhältnis ist es für den Auszubildenden wichtig, einen Ansprechpartner seines Vertrauen zu haben.

Mit dem Start des aktuellen Ausbildungsjahres wurden und werden alle Auszubildenden die neue kostenfreie Karte auf dem Postweg erhalten

Nähere Infos finden Sie unter ihk-nuernberg.de/azubi-ausweis.

Matthias C. J. Dannhorn