Gehirnforschung und Neurodidaktik

Die Gehirnforschung ist eindeutig die Wissenschaft, bei der in den vergangen Jahren die meisten neuen Erkenntnisse in unser Bewusstsein gekommen sind. Sicherlich wird das in der Zukunft noch so weiter gehen!

Für mich als Lehrenden sind diese Erkenntnisse besonders interessant. Sie bieten vielfältige Einblicke in die Mechanismen meiner anvertrauten Seminarteilnehmer. Allerdings ist die Vielfältigkeit und die Differenzierung der einzelnen Forschungsergebnisse – auch genährt durch die Popularität dieses Forschungsthemas – meist kompliziert dargestellt bzw. äußerst umfangreich. Nur wenige Fachleute sind in der Lage, die Tiefe des Themas so darzustellen, dass diese auch von jedem verstanden werden können. Das „Forschungsobjekt“ Gehirn gibt hier anscheinend den Takt vor.

Durch einen angenehmen Kontakt zu einem kompetenten Kollegen im Trainingsbereich – Herrn Ralf Besser – ist für mich die Gehirnforschung und die Neuro-Didaktik wieder in den Vordergrund gerückt. Herr Besser ist besser in der Lage, die Zusammenhänge zu erläutern und darzustellen.

Konkrete Anleitungen, Anregungen und Schlussfolgerungen für das Lernen sind in einem Artikel von ihm äußerst plakativ und verständlich erläutert. Diesen Artikel können wir hier – mit freundlicher Genehmigung von Herrn Besser – für Sie veröffentlichen. Lassen Sie sich als Lernende und Lehrende neu inspirieren. Die Aha-Effekte sind versprochen.

Herr Ralf Besser ist seit 20 Jahren Trainer und Berater. Er führt in der Nähe von Bremen ein Seminarhaus. Seine Kernthemen sind Neuro-Didaktik, Wertevermittlung und Validierung von Trainingsergebnissen. Außerdem ist er Präsident des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung, dessen Kodex auch ich für den Aufgabenschwerpunkt Aus- Und Weiterbildung unterschrieben habe.

Hier geht es zum Artikel (PDF Datei).

Matthias C. J. Dannhorn