Geschichten von der Hummel

Als ich vor 26 Jahren als junger Mann in den Verkauf gegangen bin, nahm ich auch an den entsprechenden Verkaufsschulungen als Neueinsteiger teil.
Wenn Sie sich mit mir kurz gedanklich in diese Zeit hinein versetzten und meine Erinnerungen ein wenig lebendig werden lassen, so können Sie sich vorstellen, mit welchen Statements wir damals trainiert wurden.
Think positiv war der rote Faden durch alle Inhalte. So kam es auch, dass ich damals zum ersten Mal mit dem „Hummel-Paradoxon“ in Kontakt kam.

Vielleicht kennen Sie die Geschichte: „Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem!“

Ich gebe zu, dass mich diese Geschichte begeistert hat. Inzwischen bin ich älter und kenne die Entstehungsgeschichte von diesem Mythos. Es ist also einfach ausgedrückt Quatsch was sich da an vermeintlichem Wissen hartnäckig hält. Mehrere Studien bereits in den 1930er Jahren hatten bewiesen, dass es der Hummel unter Zuhilfenahme ihres speziellen Flügelschlages und der daraus entstehenden Luftwirbel sehr wohl möglich ist, zu fliegen!

Warum schreib ich von diesem Sachverhalt. Nun, die Hummel kommt mir immer wieder unter. So habe ich von einer neuesten Studie Kenntnis bekommen, die nachweist, dass die Hummel anscheinend ein „Mathe-Genie“ ist.

Forscher der Queen Mary University in London haben herausgefunden, dass Hummeln in der Lage sind, zwischen zwei oder mehreren, von ihnen angeflogenen Blüten, sich den kürzesten Weg zu merken und diesen bei weiteren Anflüge dann auch genau nach zufliegen.

Also einen Perfektion, die Logistiker und Reisende bei ihren Planungen der Reise- oder Transportwege schon seit langem versuchen.
Nach den Angeben der Forscher wäre solch eine Leistung im Moment mit dem leistungsstärksten Rechner in 3 Tagen möglich. Die Hummel schafft es in Minuten. In ihrem Gehirn werden indes die kürzesten Verbindungen zwischen hunderten von Blüten abgespeichert und sind für die Hummel jederzeit wieder abrufbar. In höchster Perfektion und Präzision – eine verblüffende Fähigkeit!

Es bleibt also bei der Faszination Hummel, wenngleich sich die Betrachtungsweise erheblich verändert hat.

Matthias C. J. Dannhorn