Handbuch >>Lehre<< der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Seit Jahren bin ich projektbezogen in der Region Ostalbkreis und Heidenheim unterwegs.
Durch eine Annäherung an die Duale Hochschule Baden-Württemberg bin ich an das Handbuch >>Lehre<< gekommen und darf dies hier in der aktuellen Version zum Download anbieten.

Das Handbuch >>Lehre<< wird vom ZHP (Zentrum für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg) herausgegeben. Es soll als Standartwerk für Dozenten und Trainer an der DHBW dienen.

Die Autoren Prof. Dr. Hans-Joachim Merk und Stefan Braun M.A. beschäftigen sich im Handbuch im Teil A mit der „Spezifika der Didaktik an der Dualen Hochschule“. Dabei wird deutlich, dass auch die DHBW Wert darauf legt, dass ihre Absolventen und Absolventinnen nicht nur „reines“ theoretisches Wissen erhalten, sondern auch in den Bereichen Sozialkompetenz, persönliche Kompetenz und Methodenkompetenz ausgebildet werden.

Die Mindestanforderungen an die Lehrenden der DHBW wird im Teil B vermittelt. Dabei kann sich der Leser / die Leserin auch an Abdrucken verschiedener, handschriftlicher Charts erfreuen. Ein Stilemelent, dass es nur wenig in Publikationen gibt.
Gleich zu Anfang fand ich die Bemerkungen zum Begriff der Didaktik interessant. ein Begriff, den Lehrer, Dozenten und wir Trainer häufig verwenden. Verstehen die Adressaten denn eigentlich, wovon wir hier reden?
Da gibt das Handbuch eine einfache Erklärung – zwar wie gewohnt, etwas verschachtelt – aber doch treffend. Zitat: „Aber: Was genau ist eigentlich Didaktik? Didaktik beschäftigt sich mit der Frage, »wer was wann mit wem wo wie womit warum und wozu lernen soll.« Didaktik ist also eine Art Werkzeugkasten für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Sie hilft Ihnen, auf alle wichtigen Einflussfaktoren zu achten, um Lehren und Lernen zu einem Erfolgserlebnis werden zu lassen.“
Eine Definition, die in ihrer Konsequenz ganz auf der Seite der Suggestopädie ist!

Weiterführend werden die Handlungen der Lehrenden auch in Form eines Akronyms beschrieben. Auch hierzu das entsprechende Zitat: „Der didaktische Kontext lässt sich auch als »Zimmer« beschreiben.»ZIMMER« ist eine Abkürzung für Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Erfolg und Reflexion. Man könnte sagen, denken Sie für Ihre Lehre »immer an das Zimmer…«. Diese Einflussfaktoren sind nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern vielmehr im Zusammenhang. Denn wenn sich ein Faktor verändert, verändern sich auch die anderen Faktoren. Es ist wie bei einem Mobile: Alles hängt miteinander zusammen.“

Als erfahrener Trainer sticht für mich der Punkt Reflexion dabei besonders heraus. Oftmals kann diesem Aspekt in den verschiedenen Lehrsystemen nicht die ausreichende Zeit zugesprochen werden. Das ist schade!
Aus der Forschung des Erfolgs von Hochleistungsteams wissen wir, dass in diesen Systemen die Reflexion einen erheblichen Teil des Erfolgs ausmacht.

Ich hoffe sehr, dass es an der DHBW den entsprechende Freiraum zur Reflexion gibt, verbunden mit dem Wunsch, dass neben den vordergründigen Erfolgsfaktoren auch ein Umfeld der „Fehlerkultur“ vorhanden ist.

Lassen Sie sich durch die Inhalte des Handbuches weiter inspirieren.

Matthias C. J. Dannhorn

Download >>Handbuch<< Lehre der DHBW.