Heute Wissen, was Morgen zählt

Wie können sich Unternehmen fit für die Zukunft machen? Diese Frage beschäftigt die Verantwortlichen, nicht nur weil davon auch ihre eigene Zukunft abhängt. Future Management gehört heute zu den entscheidenden Disziplinen, um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben bzw. zu werden. Es gibt wenige Entscheidungen, die so nachhaltig sind, wie heute die richtigen Weichen für morgen zu stellen. Diejenigen, die eintauchen in das, was absehbar ist, was kommt, was wird, nutzen die gängigen Methoden und Tools, um möglichst zuverlässige Vorhersagen machen zu können: Zukunftsforschung, Mega-, Makro- und Microtrends, technologische Entwicklungen, Weak Signals und Foresights, Szenarien und Simulationen. Von der FAZ kürzlich als „Professionelle Propheten“ bezeichnet, analysieren Zukunftsforscher und Innovationsberater heute zunehmend anbahnende Gesetzesnovellen, gesellschaftliche Veränderungen und Wertewandel, neue Geschäftsmodelle und vieles mehr.

Die Herausforderung, strategisch wie operativ besteht darin, den Hype von nachhaltigen Wertschöpfungen unterscheiden zu können. Denn nicht jeder Trend wird zur Innovation, nicht jedes Geschäftsmodell ein Erfolg und nicht jede Technologie ein Standard. Wie also lässt sich Entstehendes und Zukünftiges heute schon bewerten? Eine schwierige und gleichzeitig essentielle Frage, deren Antwort über zukünftigen Erfolg und Misserfolg entscheiden kann.

Die Hamburger Innovationsberatung KEY VALUES ist dieser Frage nachgegangen und hat sechs elementare Faktoren für die Zukunftsfähigkeit neuer Konzepte und neuer Technologien identifiziert. Adaptionsfähigkeit, Diffusionsgeschwindigkeit, Heterogene Erfolgscluster, Anwendungsvielfalt, Problemlösungspotential, Nutzeinstiftung.

Eine Technologie, die ein vielfaches JA bei diesen erfolgskritischen Fragen hervorbringt, heißt Augmented Reality (AR). AT ist die computergestützte Erweiterung der Wahrnehmungsebene, welche die IST-Situation unterstützt und den Zugang zu wertvollen Informationen, Angeboten und Services liefern kann.
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Dieser Beitrag erscheint mit freundlicher Genehmigung des
Autors Rolf Bucholz
KEY VALUES GmbH, Hamburg
www.key-values.com