Live-Onlie-Training zur AEVO Prüfungsvorbereitung haben stattgefunden

Schon seit 4 1/2 Jahren verantworten wir in Live-Online-Trainings Vorbereitungsunterstützungen für die AEVO Prüfung – bundesweit! Eine tolle Zeit!
Nun sind wir auf einen SSL gesicherten Server umgezogen und mit diesem Beitrag möchten wir alles Kommentare, Rückmeldungen und unsere persönlichen Eindrücke aus diesen Trainingszyklen zusammen fassen.

Gerade letzte Woche hat wieder eine Gruppe von engagierten, zukünftigen Ausbildern und Ausbilderinnen ihr Vorbereitungstraining abgeschlossen. Alle stehen nun kurz vor der IHK Prüfung und wir wünschen selbstverständlich viel Erfolg.

Es ist immer schön, in einem modernen Trainingssetting mit den Teilnehmern/Teilnehmerinnen zusammen zu kommen. 100%-Live-Online-Training ist eben etwas Besonderes. Auch immer eine kleine Herausforderung. Aber mit geeinten Kräften kann es gelingen.

Wir erinnern uns an die verschiedenen Persönlichkeiten, die immer interessante Gruppendynamik und an die für alle hilfreichen Beiträge. Wir können immer voneinander lernen.

Wir freuen uns über weitere Termine und weisen hierbei auf unseren Trainingskalender hin. Die zu diesem Artikel gehörenden Kommentare sind aus den bisherigen entnommen. Über aktuelle, weitere Kommentare sind wir dankbar.

Matthias C. J. Dannhorn

14 Gedanken zu „Live-Onlie-Training zur AEVO Prüfungsvorbereitung haben stattgefunden“

  1. Die AEVO bekommt man nicht geschenkt, aber mit dem Webinar von Herrn Dannhorn hat man eine sehr gute Basis von der aus man die Inhalte vertiefen kann. Das Wissen um die vier Handlungsfelder hat er wunderbar mit Anekdoten aus der Praxis angereichert, an die man sich in den Prüfungen erinnert und so gleich wieder alles parat hat.

    Auch die konkrete Prüfungsvorbereitung ging über das Webinar hinaus, so wurde uns schnell per Mail geholfen, wenn wir Fragen hatten.

    Danke für die erfolgreiche Begleitung durch die AEVO-Prüfung! Und ein ganz klein Bisschen wird mir auch das „Guten Abend, es ist Dienstagabend achtzehn Uhr mitteleuropäische Standardzeit…“ fehlen. 🙂

  2. Ein Webinar mit Herrn Dannhorn…. Besser kann man nicht auf die AEVO-Prüfung vorbereitet werden! Die LOT´s waren sehr gut organisiert und nie langweilig. Jedes einzelne Lernfeld wurde gut und verständlich erklärt. Herr Dannhorn hatte immer Zeit für Fragen, auch außerhalb der Termine. Des Weiteren hat er eine Menge hilfreiches Material zum besseren Verständnis z.B. bezüglich Gesetzestexten oder die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung bereit gestellt.
    Vielen Dank nochmals für das sehr gute Training!
    MfG Michael Köneke

  3. Das Onlinetraining war für mich die optimale Prüfungsvorbereitung mit Kind in der Elternzeit. Herr Dannhorn war über das LOT hinaus immer ansprechbar und hilfsbereit. Auch die Seminare hat er praxisnah und anschaulich gestaltet, sodass man sich alles gut merken musste. Zusätzlich habe ich nur noch mit einer App gelernt. Ich habe bestanden und bin super zufrieden. LG M. Müller

  4. Im Rahmen des internen Qualitätsmanagement gibt es selbstverständlich auch immer die Möglichkeit, Rückmeldungen zum Live-Online-Training zu geben. Hier werden die bisherigen Feedbacks zusammen gefasst. Konstruktive Kritik wird natürlich auch immer begrüßt.
    Hier also die Rückmeldungen im Qualitätsmanagement in der Reihenfolge ihres Eingangs:

    „Netter Dozent, Anschauliche Beispiele, gute Atmosphäre im Kurs, Hilfreiche Tipps zu Zusatzlektüre, Anhänge etc. “
    „guter Trainer der möchte, dass alle Teilnehmer es verstehen, dadurch Lernfortschritt für mich zu langsam “
    „Der Trainer macht sich sehr viel Mühe, das ist super. “
    „Ich wünsche mir nur manchmal noch mehr Seitenbezug zum Lehrmaterial.“
    „Hallo, ich möchte Ihnen nur einmal sagen, dass sie das alles wirklich sehr gut machen und vor allem möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie sich soviel Arbeit extra machen.
    Danke.“
    „- Flexibilität durch Zugriff von jedem PC – Gutes Nacharbeiten möglich durch Speichern der Vorlesung – Gute Präsentation, auch durch jederzeitiges Nachfragen“
    (Weiterempfehlung: sehr wahrscheinlich)
    „Sehr angenehmer Dozent, der sehr gut erklärt.“
    (Weiterempfehlung: sehr wahrscheinlich)
    „War wirklich alles super! Ich bin rundum zufrieden und fühle mich gut für die Prüfung gerüstet.“
    (Weiterempfehlung: sehr wahrscheinlich)
    „Sehr guter Kurs – weiter so! Vielen Dank Herr Dannhorn. Jetzt heißt es nur noch Bestehen.“
    (Weiterempfehlung: sehr wahrscheinlich)
    „Der Trainer war sehr nett und kompetent. Ich habe mich gut unterrichtet gefühlt und würde solch einen Kurs wieder besuchen. Ich wünsche Herrn Dannhorn alles Gute.“
    (Weiterempfehlung: wahrscheinlich)
    „Das Webinar hat den Vorteil dass man sich auch wenn man einmal Unterwegs ist einwählen und am Kurs wie gewohnt teilnehmen kann. Und der Kursleiter ist trotz der „Entfernung“ immer auf alle Fragen und Anliegen eingegangen, so dass ein reger Austausch statt finden konnte. Weiterhin war gut dass die einzelnen Kurseinheiten aufgezeichnet wurden. In den ersten Wochen war ich erkrankt, so dass ich mich nicht live einwählen konnte und so hatte ich aber trotzdem die Möglichkeit den verpassten Inhalt nachzuholen.“
    (Weiterempfehlung: sehr wahrscheinlich)
    „bequem von zu Hause aus lernen; Flexibilität (auch, wenn man mal einen Termin verpasst hat)“
    (Weiterempfehlung: wahrscheinlich)
    „Zeit- und resourcensparend. Örtliche Unabhängigkeit.“
    (Weiterempfehlung: sehr wahrscheinlich)
    „Detaillierte Erklärungen und veranschaulichte Fallbeispiele Trotz der “ Entfernung “ vollzeit arbeiten ist möglich , abends Schulung . “
    (Weiterempfehlung: sehr wahrscheinlich)
    „Die Inhalte wurden sehr anschaulich vermittelt. Es war eine sehr angenehme Lernatmosphäre.“
    (Weiterempfehlung: sehr wahrscheinlich)
    „Es war mein erstes online Seminar , Ich fand es alles sehr informativ und Würde es jeder Zeit noch einmal machen . Aber nur mit “ meinem “ Herrn Dannhorn ! “
    (Weiterempfehlung: sehr wahrscheinlich)
    „Souverän und gut.“
    „Zeitersparnis bei online-Ausbildung, ortsungebunden, “
    „Aus meiner Sicht war der Kurs sehr gut, ich habe keine Verbesserungsvorschläge“
    „Qualitativ sehr hochwertig gemacht mit viel Anregungen und Motivation.“
    „Das LOT war gut vorbereitet und wurde verständlich erklärt.“
    „… bitte weiter so.“
    „Das Lerntempo hätte für mich höher sein dürfen. Rundum aber doch sehr zufrieden.“
    „An sich war das Online-Training sehr gut. Die Frage-Übung zur Prüfung waren sehr gut. Besser wäre es vllt. gewesen, dies immer an Anfang zu machen mit Themen aus dem vorherigen Online-Training um einen Einstieg ins Thema zu finden.“
    „Der Kurs ist gut strukturiert und Herr Dannhorn versteht es, das Interesse und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auch zu später Stunde noch aufrecht zu erhalten.“
    „Das je Einheit vermittelte Informationsvolumen könnte größer sein. Ich fühle mich permanent unterfordert.“
    „Sehr netter und gut erklärender Dozent mit viel eigerner Erfahrung in dem Bereich. Es ist Zeitlich einfach super taktbar, durch das „von zu Hause aus“ lernen.“
    „Kurstermine innerhalb der Woche empfinde ich als sehr angenehm, im Gegensatz zum Samstagskurs.“
    „Herr Dannhorn ist spitze!!! Großes Kompliment!!!“
    „Absolut nichts ändern; Hr. Dannhorn ist ein Top-Trainer!“
    „Der Trainer geht sehr gut auf die Teilnehmer ein. Er ist sehr motiviert und kompetent. Allerdings übertreibt er beim Sprechen mit der Betonung einzelner Wörter. Da er zahlreiche Begriffe enorm betont und künstlich in die Länge zieht, erschwert dies ihm auf Dauer aufmerksam zuzuhören. Das ist sehr schade.“
    „Online Kurs lief sehr flexibel und reibungslos ab.“
    „einfach und unkompliziert“,
    „War einfach super, nach der Arbeit am eigen PC zu lernen ist viel Stressfreier. Und der Dozent hat immer gute Laune und viele nützliche Tipps.“
    „Ich finde der Austausch zwischen den Teilnehmer sollt noch ein wenig ausgeprägter sein.“
    „Herr Dannhorn als Trainer ist fachlich und vor allem rhetorisch ein Genie.“
    „Herr Dannhorn macht seine Sache super, man bemerk, dass er für seine Arbeit Lebt. Es macht richtig spaß im zuzuhören und er hat auf jede Frage eine erlebte Antwort parat. Lernen hat mir noch nie so viel Spaß gemacht wie in diesem Webinar. Ob das Resultat auch passt( ob ich die Prüfung bestehe) werde ich in wenigen Wochen wissen. Doch von der Seite von Herrn Dannhorn und den Prüfungspaten bin ich sehr gut vorbereitet. Viele Dank für Ihre aller Unterstützung und Arbeit.“
    „Der Trainer ist sehr hilfsbereit und geht wunderbar auf die Teilnehmer und auftretende Fragen ein. Zwischen den Überthemen (entsprechende Folien) sollten kurze Pausen (wenigstens 30 Sekunden/1 Minute) folgen. Das ununterbrochene Reden erschwert das durchgehende Zuhören. Regelmäßiger Einsatz von Prüfungsaufgaben wäre super, da man so zum Mitarbeiten angeregt wird und sich dadurch fachlich besser einschätzen kann.“
    „Mit meiner jetzigen Erfahrung (auch nach Meinung anderer zahlender Kursteilnehmer) würde ich, würden wir, den Kurs nicht nochmal buchen. Der Feldhaus als Unterlage und ggf. noch einige gute (kostenlose) Youtube-Videos, die den gesamten Stoff in einem Bruchteil der Zeit vermitteln, wären völlig ausreichend.“

    Die Zitate klingen zwar ein wenig wie „selbst gemacht“ – sind aber alle echt. Die entsprechenden Unterlagen können eingesehen werden.
    Danke für die reichhaltigen Rückmeldungen. Ich wünsche einen guten Weg als Ausbilder/Ausbilderin.

    Matthias C. J. Dannhorn

  5. Wir haben Herrn Dannhorn als fachlich überaus geeigneten, freundlichen und über den Kurs hinaus als hilfsbereiten Dozenten kennengelernt. Seine Eigenschaft „Ausbilder mit Leib und Seele“ zu sein, führte letztlich zu einer sehr hohen Erfolgsquote der Gruppe.

    Ich war gerne in seinem Unterricht und kann ihn wärmstens weiterempfehlen.

  6. Besser spät als nie!

    Ich durfte auch Mitglied dieser „sehr angenehmen“ Gruppe sein. Wenn jemand so wie ich einen Fulltime-Job hat und nicht wirklich abwesend sein kann, dann ist das eLearning die perfekte Wahl.
    Ich habe schon einige eLearning-Programme hinter mir, wo der Dozent einfach seinen Text „runtergebetet“ hat, Herr Dannhorn hat mich eines Besseren belehrt! Kompetent, flexibel und immer auf die Beantwortung unserer Fragen fixiert, die sicher und nachhaltig beantwortet worden sind, einfach traumhaft!

    Die Unterlagen sind gut, der Feldhaus weicht in seinen Formulierungen ein wenig von den „IHK-Formulierungen“ ab, sind aber auf aktuellstem Stand. Ich empfehle die intensive und parallele Durcharbeitung beider mitgelieferten Unterlagen, dann ist die schriftliche Prüfung sicherlich leichter.
    Mündliche Prüfungen können aufgrund der technischen Gegebenheiten weniger trainiert werden, hier helfen aber diverse Anschauungsvideos aus dem Internet, die frei zugänglich sind.

    Ohne diese Vorbereitung hätte ich die Prüfungen wohl nicht bestanden, es wären zuviele Überraschungen aufgetreten, die durch diesen Kurs eleminiert worden sind.

    Vielen lieben Dank, Herr Dannhorn!

  7. Ich durfte Mitglied dieser „sehr angenehmen“ Gruppe sein. Danke für die Bezeichnung.
    Für mich war der Vorteil des Live-Online-Trainings definitiv die Bequemlichkeit, von zu Hause aus zu lernen, da der Weg zum nächsten Kurs mindestens eine Stunde Fahrzeit bedeutet hätte.
    Als Nachteil sehe ich die beschränkte Möglichkeit zu Diskussionen mit mehreren Teilnehmern, da man nur über den auditiven Kanal kommunizieren kann. Aber da nicht so viele „redebedürftig“ zu sein schienen, war es okay.
    Da nicht alles über Präsentationen übermittelt werden kann, ist eine eigene Beschäftigung mit dem Feldhaus durchaus notwendig, um eventuell auftretende Fragen im LOT stellen zu können, auf deren Beantwortung Herr Dannhorn jederzeit gern eingegangen ist und die Fragen kompetent und sicher beantwortet hat.
    Danke auch für die jederzeit bereit gestellte Hilfe außerhalb des LOT.

  8. Ich war einer der Teilnehmer von dem LOT, geführt von Herrn Dannhorn. Ich habe mich aus zeitlichen Gründen für ein LOT entschieden und gegen eine Schulung vor Ort. Zu jederzeit habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

    Herr Dannhorn war leicht verständlich in seinen Aussagen, ging direkt und detailiert auf offene Fragen ein und half wo er konnte. Auch in Bereichen außerhalb des LOT bot Herr Dannhorn seine Hilfe in einer separaten Telefonkonferenz an, um mir einige Fragen zu beantworten. Auch die Kontaktaufnahme per E-Mail funktionierte tadellos. An dieser Stelle von mir also ein großes Lob an Herrn Dannhorn.

    Eventuell sieht man sich auf Veranstaltungen wieder, wenn nicht wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute.

  9. Die gemeinsame LOT-Zeit in der AEVO-Vorbereitung war ungemein hilfreich und wertvoll für mich! Ich möchte diese Erfahrung nicht missen und bin gerne wieder bei einem weiteren LOT zu einem anderen Thema mit von der Partie! Danke!!

  10. Vielen Dank Herr Dannhorn. Mir hat die Unterstützung durch das Webinar in meinem Lernprozess gut geholfen. Ich habe gestern die AEVO Prüfung mit der Note 2 erfolgreich bestanden!

  11. Das Live-Online-Training hat mir sehr gut gefallen und war eine sehr gute Vorbereitung für die AEVO Prüfung. Die gut verständliche sowie bildhafte Darstellung der Handlungsfelder und die guten Praxisbeispiele des Trainers haben mir sehr geholfen, ein fachliches Verständnis zu entwickeln. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich kann diese Art des Seminars nur empfehlen, da es bequem von Zuhause aus und nebenberuflich praktisch anwendbar ist.

  12. Das Webinar war wirklich super. Auch wenn es jeden Mittwoch Abend drei Stunden am Stück ging, wurde es nie langweilig. —-> Prüfung bestanden! :-)) Danke!

  13. Webinar August bis Oktober 2014 .Hallo Herr Dannhorn , das Webinar hat mir sehr gut geholfen mich auf die Prüfung im November 2014 vorzubereiten und habe diese , dank Ihres Trainings erfolgreich bestanden.LG Sandra Alpers

  14. Hallo Herr Dannhorn,
    das Webinar hat mir sehr bei der Prüfung geholfen und ich habe sie mit Erfolg bestanden.
    Vielen Dank nochmal für die hervorragenden Unterrichtsstunden.
    Mfg. T. Leischner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.