Stilblüten

Seit letzten Freitag sind nun auch in Bayern große Schulferien. Jetzt konzentriert sich die Schülerschaft auf ihren Urlaub. Haben sie ja auch verdient!
Vielleicht ist aber auch Gelegenheit, etwas zurück zu schauen und die wunderbaren, humorvollen Situationen nicht zu vergessen.
So kommt es, dass ich ein Jahrbuch einer staatlichen Realschule in Bayern in die Hände bekommen habe und mich bei der Sammlung der lustigen Situationen – welche das Redeaktionsteam zusammengestellt hat – köstlich amüsiert habe. Daran möchte ich Sie teilhaben lassen.
Bitte berücksichtigen Sie, dass ich in keiner Weise jemanden auslache oder „mit dem Finger“ auf die Schüler zeige – nein! Ich finde, dass die Zitate einen sehr guten Einblick geben, welche humorvolle Atmosphäre an dieser Schule herrscht. Hier könne alle – ob Schüler oder Lehrer – noch über sich selbst lachen. Das ist Schule!!!
Also auch Ihnen viel Spaß.

Aus dem Probeunterricht. Gesucht sind die richtigen Worte:
1. Ein fliegendes Kinderspielzeug
S: „Vogel“
2. Besonders schönes Gebäude/Vorrichtung, mit der man etwas schwer erreichbar macht.
S: „Haus“

Schüler in der Verbesserung einer Mathe-Schulaufgabe:
„Ich habe einen Leich-Zins-Fehler gemacht.“

Physik-Schulaufgabe. Berechnung eines Schülers:
„Der LKW fährt mit 40.000 Kilometern pro Stunde.“

5.Klasse Mathematik, Stehgreifaufgabe zum Maßstab:
Aufgabe: „Wie weit wandert die Klasse? (Herauslesen aus der Karte und Umrechnen waren gefordert)
S: „Die Klasse wandert 425.000 km.“

Aus einer BWR (Betriebswirtschaft, Recht) Schulaufgabe zur Erklärung der Steuerklassen:
S: „Sie ist nicht verheiratet und verdient genauso viel wie ihr Mann.“

Aus Erörterung in der 10. Klasse:
„Filme, bei denen jemand verletzt oder gar umgebracht wird, … haben eine Altersbegrenzung und werden dem entsprechend spät am Abend gefilmt.“
„Ein weiterer Nachteil eines Verbots liegt daran, dass es kein Durchsetzungsvermögen hat.“

Chemie-EX 10. Klasse:
Frage: „Nenne die Eigenschaften von Methan.“
S: „Methan schadet der Umwelt und meiner Chemie-Note“

In einer Geschichts-EX:
„Der Papst wir von den Kannibalen gewählt.“

Bio-Stehgreifaufgabe 7. Klasse:
Frage: „Was sind Hormone?“
S: „Hormone sind das langsame Nervensystem im Körper und ist in der Pubertät stark belastet.“

Erdkunde über das Gradnetz:
L: „Auf welcher Halbkugel befinden wir und denn, Nord oder Süd?“
S: „Auf der Südhalbkugel.“
L: „Das ist leider falsch.“‚
S (empört): „Aber es heißt doch Aldi-Süd!“

Aus einer Wirtschaftsex der 9. Klasse zum Strafrecht:
S: „Bei der Rechtswidrigkeit muss die Handlung nicht vorhanden sein, damit es strafbar ist.“

Englisch Unterricht:
L zur (blonden) Schülerin: „Für diese Aufgabe musst du deine grauen Zellen anstrengen“
S (etwas beleidigt) „Die sind nicht grau – die sind blond!“

Chemie in der 9. Klasse
L: „Was ist eine Pipeline?“
S: Das is doch des zum Skateboardfahren…“

Entschuldigung vor dem Sportunterricht:
S: „Ich kann heute nicht mitmachen, mein Sportzeug ist verbrannt.“
S: „Mir ist schlecht! Wir haben zu dritt für 55,– € bei MC gegessen!“

Auch in meinen eigenen Seminaren kommen immer wieder solche schönen Bemerkungen. Erst kürzlich äußerte ein Teilnehmer auf den Hinweis, was Intelligenz sein könnte:
„Die Dummen sind die, die den Gaza-Streifen für eine Art von Intimrasur halten.“

Matthias C. J. Dannhorn