Tipp zum Direktmarketing

Wie kann ich den Response meiner Direktmarketingkampagne erhöhen? Wann liest ein Empfänger in meiner Zielgruppe die Information und wann wandert mein Mailing gleich ungelesen in den Papierkorb?
Diese und andere Detailfragen beschäftigen die Strategen im Direktmarketing immer wieder. Auch wir bei der Agentur vivace haben da so unser Erfahrungen.

Warum nicht mal bei den Besten lernen?!

Wir habe unseren heutigen Tipp für Sie von Herrn Prof. Siegfried Vögele aus München. Er ist Fachdozent für Direktmarketing am Lehrstuhl für Psychologie der Universität München, er leitet das DMI (Insitut für Direktmarketing) in Gelting b. München und ist angesehener Trainer beim SVI.

Sein Tipp bezieht sich auf den Aufmerksamkeitswert von aufgeklebten Briefmarken auf dem Mailing.
Psychologische Untersuchungen zu diesem Thema gehören seit Jahren zum Standard im Direktmarketing. Wer Mailings an Kunden oder Interessenten schickt, will wissen, welche gestalterischen Elemente Erfolgsursachen sein können. Welche Filter und Verstärker beeinflussen das Lese- und Reaktionsverhalten des Empfängers?

Wir wissen, dass es eine Schwelle von ca. 20 Sekunden gibt, in denen der Empfänger entscheidet, ob die erhaltene Sendung „es wert ist“, geöffnet zu werden. In diesem Zeitkorridor wird über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Mailingaktion entschieden!

Innerhalb der ersten 7 Sekunden fallen dem Betrachter alle Bildelemente auf dem Umschlag auf. Diese Bildelemente sind wichtige Verstärker. Eine aufgeklebte Briefmarke – vielleicht noch eine Sonderbriefmarke – fällt hierbei besonders auf, weil der Betrachter / Empfänger dabei auch noch das Gefühl hat, außerhalb von Massenware eine individuelle Sendung erhalten zu haben.

Stellen Sie sich vor, es liegen zwei Umschläge (neutral weiß) nebeneinander vor Ihnen. Welchem Umschlag sprechen Sie mehr Seriosität, Individualität und Interesse zu – dem mit einer aufgeklebten Briefmarke, oder dem mit irgendeinem Aufdruck, einem maschinell gedruckten Label oder anderen, technisch umgesetzten Frankiersymbolen? Testen Sie sich selbst.

Wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Rücklaufquoten bei für den Empfänger individualisierten Sendungen höher ist! Bilder, gerade auch auf dem noch ungeöffneten Umschlag bei Personen in der Zielgruppe, die ihre Post selbst öffnen, sind hierbei die Schlüsselelemente. So auch eine Briefmarke.

Übrigens arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen, die solch einen Service mit im Angebot habe. Es entstehen im Vergleich zu dem höheren Response nur unerheblich mehr Kosten.

Matthias C. J. Dannhorn