Unternehmensphilosophie

Grundlagen

Die Agentur vivace wurde am 01. Februar 1997 mit Sitz in Roth von Herrn Matthias C. J. Dannhorn gegründet. Im Laufe der Zeit hat sie sich als Nabe in einem weitläufigen Netzwerk von „Gleichgesinnten“ etabliert. Herr Dannhorn findet hier – auf der Grundlage seiner christlichen, menschenorientierten und positiven Grundhaltung Mitte und Auftrag seines Lebens. Diese Strukturen strahlen auf alle beteiligten Personen ab.
Sein persönlicher Aufbruch nach den Jahren der Berufserfahrung im Anschluss an die Berufsausbildung führten ihn an die Entscheidungsweiche, an der er seinen berufliche Selbständigkeit gewagt hat.
Die Agentur vivace möchte die Zeichen der Zeit immer neu erkennen und durch das Vorbild ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in dieser Welt Spuren hinterlassen.
Wir wollen in unserem Leben und im beruflichen Handeln frei sein für die Menschen, für unsere Familien und ihre Anliegen.

Berufung

In allen Erfahrungen unseres Lebens wollen wir uns dem Mitmenschen zuwenden und der Vertiefung der Empathie für seine Bedürfnisse Raum geben.

Persönliche Zeitspannen der Arbeit, des für andere da sein in der Trainingssituation oder im Projektverlauf, sowie geistige und körperliche Entspannung sind Herausforderungen des eigenen Wachstums.
Faire Geschäftsbeziehungen, Früherkennung von Konflikten und harmonisierende Handlungen die von uns ausgehen sollen, grenzen unser Leben ein und verlocken zugleich, uns immer wieder neu zu öffnen und auf unsere Kernbedürfnisse hin zu weiten. Wir wagen Bindung und gewinnen darin Freiheit.
Im Auf und Ab von Arbeit und Frei-/Familienzeit gestaltet sich unser Alltag.
In der Selbstreflexion und im Austausch untereinander bringen wir die Welt und unsere jeweiligen Erfahrungen zur Sprache. Im geistigen Verharren öffnet sich der Raum für Freude und Klage, für Bitte und Dank.
In der Arbeit binden wir uns an die Realität unserer Zeit. Wir arbeiten für unseren Lebensunterhalt.

Gemeinschaft

Aus der Haltung heraus, sich selbst anzunehmen, lernen wir, einander anzunehmen. Nur so kann gemeinsames Arbeiten und faire Geschäftspolitik gelingen. Gegenseitige Information nach Innen und Außen schaffen das nötige Klima des Vertrauens.
Wir wollen uns innerhalb der Agentur vivace, sowie in den nach Außen gerichteten Schnittstellen in Offenheit, Vertrauen und Würde mit allen begegnen. Durch unsere Verschiedenheit sind wir in unseren Gaben und Grenzen bereichert und herausgefordert.
Wir arbeiten an einem guten Miteinander und erfahren bei Konflikten immer wieder Versöhnung als Geschenk. Wir begleiten einander in den verschiedenen Lebensbereichen.
Nicht alle Fragen lassen sich innerhalb der Agentur beantworten. So suchen auch wir uns von Zeit zu Zeit und von Fall zu Fall Beratung von außen. Wir vertrauen auf die Verantwortung unserer Berater und auf die Verantwortung jedes Einzelnen, jeder Einzelnen.

Aufgaben

Als großes Netzwerk das aus den Aufgabenstellungen seiner Kunden lebt, sind wir „Zentrum auf dem Berg“ und „Salz in der Suppe“. Unsere Kernaufgabe ist es, glaubwürdig unsere Berufung zu leben. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiter und alle Partner arbeiten an ihrem jeweiligen Ort mit.
Wir wollen Menschen Anregungen geben, konkrete Vorschläge unterbreiten, Lösungen aufzeigen und Marketing – gerade auch Selbstmarketing – ganzheitlich erfahrbar machen. Wir wollen die Schätze in uns Menschen bewusst machen und schöpferisch damit umgehen.
Wir hoffen sehr, das durchscheint, was uns trägt.
Gegründet in einem christlich/humanistischen Weltbild und letztlich durch dieses beauftragt, lassen wir uns in die Aufgaben senden, die sich uns heute stellen.

Vernetzung

Wir sind eingebunden in viele Zusammenhänge und Entwicklungen. In unterschiedlichen Formen schließen sich unseren Visionen Menschen an und tragen unsere Aufgaben mit.
Wir sind eingebunden in die Gesellschaft und beteiligen uns in unserem Umfeld an ausgewählten Projekten und Ehrenämtern.
Mit diesem Leitbild haben wir eine für uns verbindliche Standortbestimmung vorgenommen.
Zugleich sind wir offen für weitere Entwicklungen.

In aller Vernetzung wissen wir uns unserem Profil verpflichtet – vivace = lebhaft / belebt.