Zahlen, die zu denken geben.

Was man alles auf den Punkt bringen kann?!

3.333.360 Punkte gibt es beim Videospiel Pac-Man – theoretisch. Die höchste tatsächlich erreichte Zahl ist laut Highscore.com 266.330.

60 Jahre existiert das Kraftfahr-Bundesamt in Flensburg. 1958 nahm das Verkehrszentralregister, heute „Fahreignungsregister“ seine Arbeit auf. Die meisten Einträge betreffen Verkehrsteilnehmer zwischen 25 und 44 Jahren. Der Männeranteil liegt insgesamt bei 76 Prozent.

24 Tupfen kennzeichnen den Rekordhalter unter den Marienkäfern, den Luzerne-Marienkäfer. In unseren Breiten kommt der Siebenpunkt-Käfer am häufigsten vor. Eine ungerade Zahl und auch noch die Sieben?! Ob sieben oder 14 – die Punkte hat das Tierchen von Geburt an und ihre Zahl nimmt mit dem Alter nicht zu.

19 Punkte gleich vier Hauben! Der Gastrohführer Gault & Millau vergibt parallel zu den Punkten auch „Hauben“ – Kochmützen. Bei 13 oder 14 Punkten gleich eine, bei 15 bzw. 16 zwei und so weiter. Aktuell können sich in Deutschland sieben Küchenchefs mit einem Mützen-Quartett gleich 19 Punkte schmücken.

2 Millionen Menschen besuchten in nur einem Jahr – 2014 – ihre Ausstellungen. Damit gilt die Japanerin Yayoi Kusama, 89 Jahre, als eine der populärsten Küsterinnen weltweit. Ihr Markenzeichen: Punkte, mit denen sie ganz alltägliche oder abstrakte Gegenstände verziert.

Und noch einmal zurück zum „Fahrereignungsregister“ in Flensburg. Die Italiener machen es anders. Dort ist es nicht ein „Negativregister“, sondern ein Positivregister. Was für eine tolle Idee. Motiviert doch viel mehr! In Italien sind also viele Punkte im Register ein Zeichen für „anständiges“ und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr. Jeder Verkehrsteilnehmer startet mit einem „Guthaben“ von 20 Punkten. Bei guter „Führung“ kann sich das Guthaben bis max. 30 Punkte aufbauen. Viel besser!