Zahlen, die zu denken geben_04.

H2Oho! – Lebenselixier, Erfrischung, Transportweg usw. – hier einige interessante zahlen zu Wasser, die zu denken geben.

80 Liter Tränenflüssigkeit ergießt ein Mensch durchschnittlich in seinem Leben. Das sind zwei Milliarden einzelnen Tränen. Während Männer 17x im Jahr weinen müssen, passiert das Frauen 64x. Bis zur Pubertät weinen Mädchen und Jungen übrigens ungefähr gleich oft.

2/3 weniger Wasser verbraucht eine Waschmaschine aus heutiger Produktion im Vergleich zu einem vor 25 Jahren hergestellten Modell. Damals wurden pro Waschgang durchschnittlich 158 Liter „verschleudert“, heute 49 Liter.

70 km/h auf dem Wasser erreicht das schnellste Amphibienfahrzeug der Welt, der „Watercar Panther“ mit einem Honda-Motor, speziellem Unterboden und hydraulischen einziehbaren Rädern. Auch auf dem Land läuft es einigermaßen flüssig. Da bringt es der 250 PS starke, offene Viersitzer auf bis zu 130 km/h.

15 Minuten benötigt ein Kamel, um sich mit 200 Litern Wasser „aufzutanken“. Zusammen mit Nährstoffen wird die Flüssigkeit in drei Vormägen mit großen Speicherzellen des Tieres abgelagert, wo sie bis zu vier Wochen lang zur Verfügung steht.

75.000.000.000 Litern Frsichwasser könnten übrig bleiben, wenn man einen Eisberg aus der Antarktis mit Schiffen in den Persischen Golf schleppen würde. Das behauptet ein findiger Unternehmer aus Dubai, der diese milliardenschwere Geschäftsidee gerade prüft. Seine eiskalte Kalkulation: Da sich der größte Teil der Masse unter Wasser befände, würde das Eis auch in wärmeren Gefilden nur sehr langsam schmilzen.